Arthrose des Schultergelenks, oft auch Osteoarthritis deformans genannt, ist eine Erkrankung, die durch degenerative Veränderungen im Gelenkgewebe gekennzeichnet ist. Erstens wird das Gewebe weicher und dünner; Mit der Zeit verformen sie sich, was zu einer vollständigen Ruhigstellung des Gelenks führen kann. Früherkennung hilft, den Prozess zu stoppen; Im Anfangsstadium kann es vollständig gestoppt werden.

Arthrose des Schultergelenks: Symptome und Ursachen.
Die Hauptursachen für die Entstehung einer Arthrose sind Verletzungen, strukturelle Anomalien und entzündliche Prozesse. Letztere werden unter anderem durch Infektionen, endokrine Störungen, Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen verursacht.
Das allgemeine Krankheitsbild sieht folgendermaßen aus:
- es entsteht ein Knirschen in der Schulter;
- beim Versuch, den Arm zur Seite oder nach hinten zu bewegen, verspürt die Person Schmerzen;
- Der Bewegungsbereich ist insgesamt eingeschränkt.
- Schwellungen und/oder Rötungen werden im Bereich des Schultergelenks beobachtet;
- Bei mechanischer Einwirkung auf die Schulter und körperlicher Aktivität verspürt eine Person Schmerzen.
Wichtig!
Das Risiko, an einer Arthrose der untersuchten Art zu erkranken, besteht bei Personen über 60 Jahren, Sportlern, Arbeitern, deren Tätigkeiten mit ständiger Verspannung der Arme und Schultern verbunden sind, sowie Personen mit Begleiterkrankungen des Knorpelgewebes.
Diagnose einer Arthrose des Schultergelenks.
Im Anfangsstadium führt der Arzt eine visuelle Untersuchung durch, die einfache Tests umfasst (der Patient wird gebeten, eine Reihe von Übungen durchzuführen). Zusätzlich werden Röntgen- und Blutuntersuchungen verordnet.
Wenn diese Untersuchungen nicht aussagekräftig sind, wird ein CT-Scan oder ein MRT des Schultergelenks durchgeführt, die ein klareres Bild des Krankheitsverlaufs liefern und auch dabei helfen, das Stadium der Deformität (es gibt drei Grade) zu bestimmen.
Arthrose des Schultergelenks 1. Grades.
Das erste Warnzeichen ist ein nachlassender Widerstand im Schulterbereich. Die Person verspürt außerdem leichte Schmerzen, die sich normalerweise nachts verstärken, und eine leichte Bewegungssteifheit (die Hand kann in jede Richtung bewegt werden, bei einer großen Amplitude treten jedoch Beschwerden auf).
In diesem Stadium verschlechtert sich die Ernährung des Knorpelgewebes, im Laufe der Zeit kommt es jedoch zu Deformationsprozessen, die im Röntgenbild erkennbar sind.
Wichtig!
Der erste Grad entwickelt sich über mehrere Jahre, aber die meisten Menschen ignorieren unausgesprochene schmerzhafte Empfindungen und konsultieren keinen Arzt, was zu einer ernsthaften Verschlechterung des Gelenkzustands führt.
Arthrose des Schultergelenks 2 Grad.
In diesem Stadium wird der Schmerz intensiv und konstant; Wenn Sie Ihren Arm bewegen, knarrt und klickt Ihre Schulter und die allgemeine Beweglichkeit ist eingeschränkt. Beim Versuch, ein Glied zu entfernen, verspürt eine Person entsetzliche Schmerzen.
Die Gelenkoberfläche ist deutlich deformiert: Sie verdickt sich und ist mit spezifischen Wucherungen – Osteophyten – bedeckt, der Gelenkraum ist stark verengt.
Arthrose des Schultergelenks 3. Grades.
Eine Person kann ihren Arm nur mit einer kleinen Amplitude bewegen, der Schmerz ist stark und konstant, die Beulen im Gelenk sind von außen sichtbar. In den meisten Fällen wird die Hand in der bequemsten Position fixiert.
Auf den Fotos sind schwere Deformationen zu erkennen: Gewebe wird zerstört, Wucherungen werden voluminös und der Gelenkraum wird auf ein Minimum reduziert.
Behandlung von Arthrose des Schultergelenks.
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Grad der Zerstörung des Gelenkgewebes ab. Dabei kommen folgende Methoden zum Einsatz:
- Einnahme von Medikamenten. Im Anfangsstadium werden entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel verschrieben; Im fortgeschrittenen Stadium werden Kortikosteroide verschrieben, die direkt in das Gelenk gespritzt werden. Zur Unterstützung (bis zu einem Jahr) werden auch Chondroprotektoren verschrieben.
- Physiotherapie. Eine wohltuende Wirkung wird durch lokale Einwirkung von Kälte, elektrischem Strom und Magnetfeldern erzielt.
- Massage. Wird als Hilfsmaßnahme verwendet. Es hilft, Schwellungen zu lindern, Schmerzen zu lindern, den Muskeltonus wiederherzustellen und die Ernährung des Gewebes zu verbessern.
- Therapeutische Übung. Es darf streng dosiert durchgeführt werden, um Überlastungen zu vermeiden und nur in Remissionsphasen. Eine detailliertere Liste der Übungen finden Sie weiter unten im Artikel.
- Diät. Es ist sinnvoll, Gelatine, Kleie, Nüsse, Eier, Buchweizen, frische Kräuter, Lachs, Avocado, Olivenöl und Auberginen in die Ernährung aufzunehmen.
- Behandlung in einem Sanatorium. In spezialisierten Apotheken werden spezielle Methoden eingesetzt, um die normale Funktion des Schultergelenks wiederherzustellen (Mechanotherapie, Traktion und einige andere).
- Einbau der Prothese. Es wird in schweren Fällen eingesetzt, wenn andere Methoden nicht erfolgreich sind.
Passt auf!
Mehrere gängige Methoden liefern ebenfalls gute Ergebnisse. Am beliebtesten sind Kompressen (mit Salz, Gelatine oder Klettenblättern).
Übungen bei Arthrose des Schultergelenks.
Hier sind einige beliebte Komplexe:
- Setzen Sie sich an den Tisch, die Füße schulterbreit auseinander, die Arme ausgestreckt und die Handflächen nach unten. Machen Sie kreisende Bewegungen mit Ihren Händen (einmal nach dem anderen). Bewegen Sie beim Einatmen den Ellenbogen des betroffenen Arms zur Seite und nach oben und senken Sie ihn beim Ausatmen. Aus derselben Position ist es hilfreich, die Fäuste zu ballen, die Ellbogen zu beugen, die Finger zu verbinden und sich dann zu entspannen.
- Stellen Sie sich nah an die Wand, sodass Ihre Zehen die Oberfläche berühren. Lehnen Sie Ihre Brust an die Wand, strecken Sie Ihre Arme nach oben und dann nach unten. Dann können Sie Liegestütze von der Wand aus machen.
- Setzen Sie sich, stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander und greifen Sie mit den Händen nach der Stange. Seine Rolle kann beispielsweise ein kleines Plastikröhrchen oder ein Holzstab übernehmen. Hebe sie einzeln mit einer Hand auf. Fassen Sie dann die Stange in der Mitte und drehen Sie sie zu den Seiten.
- Nehmen Sie im Stehen den Verband in die Hände, ziehen Sie mit einer Hand in eine Richtung und mit der anderen in die andere.
Passt auf!
Bei schwerwiegenden Problemen des Herz-Kreislauf-Systems, Bluthochdruck und Hyperthermie ist körperliche Betätigung verboten.






















